SchauRhein – Verlag Matthias Ess

Ansprechpartner: Matthias Ess
Bleichstraße 25
55543 Bad Kreuznach

Tel: (0671) 83993-0
Fax: (0671) 83993-39
info@ess.de
www.ess.de

Bild Firmenspektrum

Firmenspektrum:

Nachrichten aus Unternehmen der Region, Porträts interessanter Persönlichkeiten des Wirtschaftslebens, Hintergrundberichte zu regionalen und politischen Themen – SchauRhein ist vielfältig und spiegelt die Vielfalt der Region Koblenz-Mittelrhein wider. Auch das Lebensgefühl kommt nicht zu kurz: die Themen Wein und Tourismus sind prominent platziert in jeder Ausgabe von SchauRhein.

Firmenportrait:

Einwohner, Gäste, Unternehmer und Führungskr.fte aus Politik und Wirtschaft sind die Zielgruppe des Mittelrhein-Magazins „SchauRhein“, das seit rund 20 Jahren im Verlag Matthias Ess erscheint. SchauRhein berichtet über identitätsbildende Faktoren der Region, politische und wirtschaftliche Entwicklungen sowie Persönlichkeiten, die die Region prägen.

„SchauRhein“ ist ein Kommunikationsmittel für alle wirtschaftlich, touristisch und kulturell engagierten Menschen. Es überwindet traditionelle Kommunikationshürden und politische Grenzen und erreicht die Leser halbjährlich mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren.

2007 wurde die Redaktion mit dem Journalistenpreis des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes ausgezeichnet. Der Preis wird jedes Jahr für Beiträge verliehen, in denen komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge lebendig und anspruchsvoll der Öffentlichkeit nahe gebracht werden.

Karte anzeigen
Bitte klicken Sie, um die interaktive Google Map anzuzeigen. Dabei werden personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google in den USA übertragen.

Job-Profil:

Du bist ein kommunikativer Typ, hast Spaß am selbständigen Arbeiten und verfügst über eine ausgezeichnete Allgemeinbildung? Dann sind das die besten Voraussetzungen für eine Karriere als Redakteur/in.

Unverzichtbar im Rahmen der zweijährigen praktischen Ausbildung sind stilistische Sicherheit und ein gutes Verständnis der Grundlagen unseres Wirtschaftssystems und der regionalen Strukturen.

Magazine konzipieren, Themen recherchieren, Texte verfassen und fremde Texte redigieren – die Aufgabenstellungen sind vielfältig und eine gute Grundlage, beispielsweise für ein anschließendes weiterführendes Studium.